Hilfe für Strassenkinder 
  Helfen statt wegschauen... Ihre Hilfe wird dringend benötigt 



Nach einem furiosen Benefizkonzert:

Orchester der Deutschen Kinderärzte spendet € 3750.- an Straßenkinder e.V.

Das Orchester der Deutschen Kinderärzte hatte anlässlich des Kinderärztekongresses in Leipzig am 13. September 2018 das Publikum in der Kongresshalle am Zoo mit dem Cellisten Julius Berger und einem Programm von Weber, Schumann und Brahms begeistert. Die etwa 90 Laienmusiker unter der Leitung von Prof. Manfred Fabricius wollten mit ihrem Benefizkonzert den Verein Straßenkinder e.V. in Leipzig unterstützen. Nun konnte Professor Dr. Volker Schuster, Mitglied des Orchesters und Kinderarzt an der Universitätskinderklinik in Leipzig eine Spende in Höhe von € 3750.- übergeben, die gerade in der jetzt eisigen Winterzeit dringend für die Unterstützung der Straßenkinder gebraucht wird. Maßgeblich zum Gelingen der Benefizaktion beigetragen haben die Firma Megawood und die Firma Instone Real Estate, Leipzig. Überdies hatten der Freundeskreis des Orchesters und die Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin e.V. einen erheblichen Teil der Unkosten übernommen. Bernd Bleck, der Vorsitzende des Vereins, und die Initiatorin Tante E., die schon am Konzertabend dem Orchester ihre Begeisterung und ihren Dank für das mitreißende Konzertereignis ausgedrückt hatten, bedankten sich bei allen Beteiligten nochmals für die Unterstützung ihrer Arbeit.
Das Orchester der Deutschen Kinderärzte verbindet seit mehr als 50 Jahren bei seinen Konzerten die Freude an der Musik mit dem Wunsch, Kinder und Jugendliche in sozialer oder krankheitsbedingter Not zu unterstützen. Die nächsten Konzerte finden am 12. September in München und am 13. September 2019 in Regensburg statt. www.kinderaerzteorchester.de